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Ballett-Sinzinger Mitglied im Netz-Werk zur Förderung junger Nachwuchstalente der Palucca Hochschule für Tanz Dresden


Als eine von sechs Institutionen in Deutschland ist Ballett-Sinzinger jetzt Partnerschule im Netzwerk Tanztalente der Palucca Hochschule für Tanz Dresden.

Palucca Hochschule für Tanz Dresden

Mit Beginn des neuen Schuljahres im September 2020, hat die Palucca Hochschule für Tanz Dresden ein neues Netzwerk mit Partnerschulen gegründet. Ziel dieses Netzwerkes ist die Kooperation mit Ausbildungsinstitutionen im Bereich Tanz, um die bundesweite Nachwuchsgewinnung junger Tanztalente langfristig zu fördern.

Ballett-Sinzinger, Schule für künstlerischen Tanz in Fürstenfeldbruck, Mering, Gauting und Planegg, erfüllt damit die hohen Voraussetzungen der Hochschule. "Die Hochschule unterstützt uns zukünftig durch tänzerisches und tanzpädagogisches Know-How bei der Gestaltung unserer Arbeit im künstlerischen Tanz", freut sich Schulleiterin Nathalie Sinzinger. „Hospitationen von Ballett-Sinzinger am Standort Dresden sowie Workshops in den Studios von Ballett-Sinzinger, gewährleisten fachlichen Austausch und einen Leuchtturm im künstlerischen Tanz in der Region. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der Nachwuchsgewinnung für die Orientierungs- und Nachwuchsklassen an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden."
„Es ist ein wichtiges Ziel die Kunstform Tanz zu fördern", so Professorin Juliana Sabino Wilhelm der Palucca Hochschule für Tanz Dresden zur Eröffnung des Projektes Partnerschule im Netzwerk Tanztalente. „Mit dem neuen Netzwerk wollen wir jungen Tanztalenten neue Türen für ihre künstlerische Aus- und Weiterbildung eröffnen und uns enger mit Ausbildungsstätten vernetzen", betont Wilhelm, die das Projekt gemeinsam mit Maud Butter (Mitarbeiterin für Nachwuchsgewinnung) koordiniert. Deshalb möchte die Palucca Hochschule bundesweit mit ausgewählten Partnerschulen zusammenarbeiten, um begabtem Nachwuchs einen Einblick in die professionelle Tanzausbildung zu geben und sie eventuell auch an ein Studium heranzuführen. Dies soll in enger vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Fachkräften der Partnerschulen geschehen.





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