Menu

Schule für künstlerischen Tanz

Schülerinnen tanzen Spitze Spitzentanz an der Ballettstange Mädchen mit Spitzenschuhen
Schülerinnen tanzen Spitze
Wir unterrichten Spitzentanz für Ballettschülerinnen ab 12 Jahren.

Der Spitzentanz oder en pointe (franz. auf Spitze) ist ein Element des klassischen Balletts. Ausgeführt wird er in speziellen Spitzenschuhen. Der Spitzentanz revolutionierte das Ballett des 19. Jahrhunderts. Er wurde in der Zeit seiner Entstehung um 1830 zunächst nur als solistische, artistische Einlage verwendet, bald aber auch für das Corps de Ballet übernommen.

Es wird vermutet, dass der Spitzentanz von dem Ballettmeister Filippo Taglioni für seine Tochter Maria, einer damals weltberühmten Tänzerin, erfunden wurde. Belegt ist, dass Maria Taglioni 1832 das Ballett La Sylphide komplett auf Zehenspitzen tanzte. Böse Zungen behaupten, um von Maria Taglionis langer Nase abzulenken. Nicht zu verwechseln mit Marie Taglioni, ihrer Nichte.

Trainingszeiten

Die Schülerinnen im Spitzentanz sollten bereits seit 3-4 Jahren, 1-2-mal wöchentlich, Ballettunterricht haben und über einen stabilen und gut trainierten Muskel-Band-Apparat verfügen.

Die Wachstumsfugen des Fußes müssen nahezu geschlossen sein (ein Grund für die Altersbeschränkung) und Schülerinnen und Schüler sollten die bereits erlernte Balletttechnik sicher beherrschen.

Der Deutsche Berufsverband für Tanzpädagogik und der Verein Tanzmedizin Deutschland e.V. untersagen den Spitzentanz für Kinder unter 11 Jahren.





Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung! Ausgabe